Und spart sich eine Menge Geld!
“Feilschen? Nein, das ist nichts für mich!” Seit Juli 2001 ist das Rabattgesetz in Deutschland zwar gefallen und unbegrenzte Nachlässe sind offiziell möglich. Aber für viele Kunden hat das Ringen um einen Rabatt immer noch einen Hauch von Orient und Basar. Allerdings: Im orientalischen Basar feilscht der Händler fleißig mit und erzählt gestenreich von seinen neun hungrigen Kindern. In Deutschland dagegen hebt fast jeder Verkäufer sofort abwehrend die Hände: “Bei dem Preis ist nach unten keine Luft mehr, wir kalkulieren ja schon knallhart.”
Wer jetzt bereits aufgibt, hat das Spiel verloren, bevor es richtig begonnen hat. Denn meist ist eben doch noch “Luft nach unten”. Gerade in Zeiten wie diesen. Der Konsum in Deutschland liegt allmählich auf dem Niveau der Nachkriegsjahre, die Lager sind voll, den Einzelhändlern geht es schlecht. Goldene Zeiten für den Verbraucher.
So geht man vor
Handeln – das ist immer auch ein wichtiger Teil der Psychologie. Grundsätzlich gibt es aber nicht die eine richtige Strategie für alle Kunden und auch wirklich jedes Geschäft. Alle müssen es auf ihre Art versuchen. Aber ein paar klassische Fehler können Sie vermeiden:
Immer behutsam vorgehen
Wer zum Beispiel schon am Anfang frag, wie sieht denn mit Rabatt aussieht, ist nicht gut beraten. Das Wort „Nachlass” sollte sehr spät, oder besser gar nicht genutzt werden. Es gibt bessere Möglichkeiten: Nennen Sie lieber gute Argumente, warum der Gegenstand zu teuer ist.
Auch darauf müssen Sie achten
Ebenfalls die falsche Vorgehensweise ist zu früh handeln so wollen. Wer gleich oder sogar vor Ladenschluss kaufen will, hat wenige Chancen. Vergleichen Sie die Preise und spielen Sie somit die Händler untereinander aus. Nutzen Sie außerdem Zeiten, wo wenig los ist. In der Woche am späten Nachmittag, dominiert nicht die Hektik wie am Wochenende, was die Chancen beim Rabatt verbessert. Eine Musterlösung gibt es dennoch nicht.
Suchen Sie die Alternativen
„Nur Bares ist Wahres?“ Von wegen! Häufig sind andere Vereinbarungen viel leichter zu bekommen, also den Preis zu senken. Wie wäre es mit einer Garantie oder kostenlosen Winterreifen? Bei vielen Händlern haben Sie so mehr Erfolg
Auch das ist ein guter Trick
Suchen Sie aktiv nach Mängeln, wie Kratzer oder Flecken, die Sie nicht weiter stören, die aber zu einem Preisnachlass führen können. Ein Fleck in der Hose, der definitiv herauswaschbar ist – kein Problem, denn hier sind locker einige Prozente möglich.