So nutzen Sie Teletext sinnvoll!
Das Angebot des ZDF ist viel übersichtlicher aufgebaut. Großes Manko bei der ARD: Es gibt keine Wertpapierkennnummer (WKN) oder die neue International Securities Identification Number (ISIN). Die Namen der Fonds sind außerdem durch Abkürzungen oft abenteuerlich verstümmelt (“BNP S.T. CHF C”). Die Fondssuche wird so oft zur Raterei.
Beim ZDF ist dagegen die WKN angegeben, was die Suche nach dem eigenen Fonds erheblich erleichtert. Nachteil bei beiden Sendern: Die Kurse befinden sich auf so genannten Wechselseiten. Hier verbergen sich hinter einer Videotexttafel bis zu zehn weitere Seiten, die nacheinander abgerufen werden. Wer den Rückkaufwert seines Fonds sucht, sollte deshalb rund zehn Minuten Zeit für die Recherche einplanen. Bei den meisten Fernsehmodellen lässt sich aber parallel das Programm schauen, wodurch das Warten kurzweiliger wird.
Bei Marktberichten und Kommentaren sind die Konzepte der Sender unterschiedlich. Einige setzen auf mehrmals täglich aktualisierte Informationen. Ein gutes Angebot macht RTL: Hier gibt es kurz und knapp auf den Tafeln 154 und 158 Berichte, die die wichtigsten Themen auf den Punkt bringen. Einen anderen Weg geht das ZDF: Nur einmal pro Woche bieten die Mainzer einen Marktkommentar. Der ist von den Redakteuren des ZDF-Börsenstudios pointiert und kompetent geschrieben. Nachteil: er macht schon wenige Tage nach Veröffentlichung einen veralteten Eindruck.
Den meisten Angeboten merkt man an, dass sie noch von der Börsen-Boomzeit Ende der neunziger Jahre zehren. Beim Stöbern entdecken Anleger eine Fülle von Relikten aus der Zeit ewig steigender Kurse. N24 etwa bewirbt auf seiner Leitseite 100 Informationen zum Neuen Markt. RTL hält beharrlich an “Neuemissionen” fest. Und beim ZDF tauchen in den Gewinner- und Verliererlisten Penny Stocks auf, die mit Mini-Umsätzen im General Standard dümpeln.
RTL-Sprecherin Simone Danne gibt unumwunden zu: “Das Interesse am Thema Börse hat im Vergleich zu den Jahren 1999 und 2000 generell stark nachgelassen. Wir behalten das Angebot aber als Service für die RTL-Zuschauer dennoch bei.” Und Ulrich Pioch von ProSieben meint: “Otto Normalverbraucher ist kein Aktienbesitzer mehr. Deshalb ist der Stellenwert des Themas natürlich gesunken.”
Beim Nachrichtensender N24 sind bei der letzten Überarbeitung sogar die wichtigsten Indizes von der Leitseite 100 entfernt worden. Doch die Verantwortlichen haben gemerkt, dass sie damit über das Ziel hinausgeschossen haben: “Wir denken darüber nach, die Indizes wieder auf der 100 zu integrieren”, sagt Marketingleiter Thorsten Pütsch.